Sarawak

Angekommen auf Borneo, der drittgrößten Insel der Welt. Ich bereise den nördlichen, malaysischen Teil, der aus den beiden Staaten Sarawak und Sabah besteht. Ein guter Ausgangspunkt für alle Aktivitäten ist Kuching, die Hauptstadt Sarawaks. Sie ist trotz ihrer Größe übersichtlich.

Nur auf Borneo gibt es die Proboscis Monkeys. Im Bako Nationalpark kann man sie hautnah erleben.

Ebenfalls nur in Malaysia und Indonesien (Sumatra) zu finden sind die Orang-Utans. Aus der Nähe und in freier Natur lassen sie sich im Semenggoh Wildlife Centre beobachten. Hier leben 42 halb wilde Orang Utans, die zweimal täglich bei der Fütterung beobachtet werden können.

Einen besonderen Abend hatte ich im Tattoostudio der Borneo-Headhunters. Ernesto und Robin, die beiden Artists, stachen einem anderen Reisenden ein Tattoo, traditionell im Stil der Iban mit einem Bambusstab. Bis spät in die Nacht mit den einheimischen Künstlern zusammenzusitzen, verschafft einem ein ganz neues Bild vom Land (Themen: Musik, Politik, Korruption, Tattoo-Art)

Sabah

Der zweite malaysische Staat Borneos ist Sabah. Hier türmt sich an vielen Ecken der Müll und die Englischkenntnisse der Einheimischen sind deutlich schlechter als auf der Halbinsel. Trotzdem hat Sabah, neben den unglaublichen Flächen an Palmöl Plantagen, viel Kultur und Natur zu bieten. An den Stränden trifft man auf schwer bewaffnete Soldaten, da Piraten von den Philippinen immer mehr zum Problem werden.
Ein erstes Highlight ist der Philippino Markt in Kota Kinabalu. Dort versorge ich mich mit Mangos, Rambutan, Mangosteen und Fisch.

KK ist das Seafood Paradies. In dieser Halle stehen an drei Seiten, auf jeweils mehr als 50 Metern, Wasserbecken mit frischen Meerestieren. Man wählt die Tiere und die Zubereitungsart aus und isst in der Mitte.

Nächster Stop war die Stadt Sandakan. Bei einer Wanderung durch den Regenwald gab es wieder eine Begegnung mit einem Orang-Utan, diesmal aber noch viel besser und wirklich nah. Außerdem gab es Schlangen, Kingfisher und Hornbills zu sehen. Leider ohne Fotos.

Rivercruise auf dem Kinabatangan River

Nächster Beitrag